Nachhaltigkeit

Das ist für uns Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeit bedeutet für uns endliche Ressourcen wert zu schätzen und nicht zu verschwenden. Es bedeutet die Ressourcen zu schonen und so zu nutzen, dass diese lange erhalten bleiben. Aber nicht nur der ökologische Aspekt spielt eine Rolle, auch die soziale Nachhaltigkeit ist von Wichtigkeit. Das bedeutet für uns auch faire Herstellung von Kleidung und anderen Produkten, das Achten von Menschenrechten und Gleichberechtigung. Für uns ist Nachhaltigkeit breitgefächert und bietet viele Anhaltspunkte.

Als Team der greenflair bieten wir nicht nur eine Plattform für nachhaltige Produkte und Lebensweisen, sondern arbeiten auch vor und nach der Messe daran, die greenflair so nachhaltig wie möglich zu gestalten. 

Mehr Informationen 

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

laut www.bpb.de hat der Begriff Nachhaltigkeit folgende Definition:

Ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammend, bezeichnet Nachhaltigkeit
a) den nicht verschwenderischen, sparsamen, verantwortungsvollen Umgang mit nicht erneuerbaren Ressourcen (z. B. Erdöl)
b) einen die jeweilige Regenerationsfähigkeit berücksichtigenden Umgang mit erneuerbaren bzw. nachwachsenden Ressourcen (z. B. Fisch- und Waldbestände, Energiepflanzen). Ziel ist langfristiges Denken und insb. langfristiges wirtschaftliches Handeln, das heute die Natur so nutzt, dass die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen dauerhaft erhalten bleiben (Generationenverantwortung).

Darüber hinaus geht Nachhaltigkeit über das Verständnis von Klima- und Umweltschutz und berührt alle Lebensbereiche, sowie Bildung, Ökonomie und Soziales. Alle drei Dimensionen sind gleichermaßen wichtig, beeinflussen sich gegenseitig und sollen in Entscheidungen berücksichtigt werden.

... und was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?

Jeder hat eine andere Definition von Nachhaltigkeit - was ist Deine?

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@greenflair.de