Partnerschaft ASF

Freiburgs Entsorgungs- und Stadtreinigungsunternehmen

Mit unermüdlichem Einsatz packen wir das an, was andere loswerden wollen – umweltschonend und nachhaltig. 
Unsere auf größtmögliches Recycling ausgerichteten Entsorgungssysteme geben Freiburgs Bürger*innen und Gewerbebetrieben die Möglichkeit, ihre Abfälle umweltschonend zu entsorgen. Für die Bedürfnisse unserer Geschäftskunden aus den Bereichen Bau, Dienstleistung, Gastronomie u.v.m. halten wir individuelle Entsorgungsleistungen vor und fahren von der Schweizer Grenze bis hinauf nach Karlsruhe. Die Sauberkeit auf Freiburgs Straßen spricht für uns und unsere Besen.
Seit Jahren setzen wir auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung mit Visionen. Eine davon ist, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein und den gesamten Fuhrpark auf alternative Antriebe umgerüstet zu haben. Freiburgs Straßen wurden im Jahr 2021 bereits mit Hilfe von 25 rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen gereinigt. Im leistungsfordernden Bereich der Abfallentsorgung wurden 2021 zwei wasserstoffbetriebene Sammelfahrzeuge in Betrieb genommen.

Freiburgs größte Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Deponie Eichelbuck und weitere Anlagen auf den Betriebsgebäuden produzieren mit rd. 3.500 MWh pro Jahr deutlich mehr Strom als die ASF verbraucht. Die Überschussmengen kommen allen zugute und leisten ihren Beitrag zur Stromwende.
Gleichzeitig setzen wir auch bei den Freiburger*innen mit unterschiedlichen Angeboten Anreize zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Mit einzelnen, haushaltsbezogenen Restabfallbehältern belohnt das Freiburger Gebührensystem all jene finanziell, die ihre Restabfallmenge durch gute Abfalltrennung reduzieren. Eine Abfall App mit Hinweisen zur richtigen Entsorgung, individuellen Abfuhrterminen, Sperrmüllabholung u.v.m. rundet unseren Service ab.
Aber Abfallvermeidung darf nicht nur bloße Theorie sein. Daher ist unser nächstes großes Vorhaben die Eröffnung eines ReUse-Kaufhauses im Jahr 2023. Dieses unmittelbar neben dem Recyclinghof St. Gabriel neu entstehende Kaufhaus wird mit seinem umfassenden Warenangebot ausgemusterten Gegenständen wieder eine Zukunft geben.

 

Kontakt

FWTM GmbH & Co. KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@greenflair.de